New Work: Raum & Kultur – Zwei unzertrennliche Partner
In der Welt des New Work ist es verführerisch, sich auf stilvolle Möbel, gestaltete Räume und herausragendes Design zu konzentrieren. Jedoch endet dies oft in Enttäuschung, da die dahinter liegenden Erwartungen und Wünsche nichterfüllt werden. Die Ursache? Eine grundlegende Missachtung der Tatsache, dass Raumgestaltung ohne eine tief gehende Analyse der Unternehmenskultur zum Scheitern verurteilt ist.
Betrachten wir ein Beispiel: Ein CEO möchte ein New Work Environment schaffen, angetrieben von Kosten- und Flächenoptimierung. Es geht um Raumersparnis, Sharing-Modelle und offene, transparente Räume. Jedoch wird wenig in den Begleitprozess der Veränderung investiert, und während für Mitarbeiter nur ein bescheidenes Möbelbudget zur Verfügung steht, gönnt sich der CEO selbst ein luxuriöses Einzelbüro mit hochwertigen Einbauten und Designerstücken. Die Mitarbeiter bekommen ein paar schöne Eye-Catcher und den obligaten Tischfußball-Tisch und bunte Farben an den Wänden. Ein solcher Ansatz ist jedenfalls zum Scheitern verurteilt, denn Kultur kann man nicht kaufen. Sie entsteht nicht durch Möbel, Design oder Spieltische.
Kultur ist immer vorhanden, aber ihre Entwicklung kann nur in die gewünschte Richtung gelenkt werden, wenn dieser Entwicklung der notwendige Freiraum gegeben wird. Organisationen sind Strukturen, die das zielgerichtete Arbeiten in Gemeinschaften ermöglichen. Sie koordinieren das Zusammenspiel von Kräften, Wissen und Talenten für ein gemeinsames Ziel. Kultur ist der Klebstoff, der Menschen zusammenhält und das Schmiermittel für Bewegung und Fortschritt.
Wenn Klienten zu mir kommen, weil ihre Räumlichkeiten ihre Kultur nicht mehr widerspiegeln, ist der einfache Teil unserer Arbeit, die Kultur zu analysieren und darauf basierend Raum und System zu entwickeln. Die größere Herausforderung liegt jedoch darin, Raum zu schaffen, der die Kultur in die gewünschte zukünftige Richtung lenkt. Kultur manifestiert sich in Raum und Verhalten. Viele versuchen, durch die Veränderung des Raums und entsprechenderVerhaltensregeln die Kultur zu ändern – meist vergeblich. Kultureller Wandel entsteht durch Bewusstseinsbildung und Schaffung einer Atmosphäre, eines Raums(im engeren wörtlichen und im organisatorischen Sinn), in dem sich Kulturwunsch gemäß entwickeln kann.
Daher ist es wichtig zu verstehen: Raum ist gebaute Kultur. Und Kultur kann man nicht kaufen. Es geht darum, Ihrer Kultur den Raum und die Atmosphäre zugeben, sich zu entwickeln. Kultur und Raum sind zwei unzertrennliche Partner, die es nur im Paket gibt, denn nur so kann echte Transformation im Sinne von New Work gelingen.